Skip to content

Kurz reingeschaut: „Mystic River“ (USA 2003)

April 10, 2008

Dieser reiht sich mühelos ein, in die Liste anderer genialer Regiearbeiten Eastwoods und ist (für mich) einer der besten Filme der letzten 10 Jahre. Die Darsteller liefern ein großartiges Schauspiel ab, wenn nicht gar das Beste ihres Lebens. Von den renommiert besetzten Hauptrollen (Sean Penn, Kevin Bacon, Tim Robbins) bis hin zu dem eher unbekannteren Nebencast, alle überzeugen sie auf der ganzen Linie und machen diesen Streifen zu einem unglaublichen Erlebnis. Mystic River verzichtet dabei gänzlich auf rasante Actionszenen oder große Special Effects, ganz im Gegenteil. Die Geschichte wird in einem sehr gemächlichem Tempo erzählt, welches Eastwood geschickt nutzt, um dabei die Schicksale seiner Protagonisten und deren Handeln aufs ausführlichste zu beleuchten.

Diese Art zu drehen, ist heutzutage leider immer die Seltenheit geworden, umso erfreulicher ist es daher aber, dass es noch derartige Haudegen Marke Eastwood gibt, welche ungeachtet so mancher Widrigkeiten auf altbewährtes setzen und auch den Mut besitzen, entgegen dem Strom der x-ten Nachfolger oder seelenlosen Effektmonster ein solches Kleinod zu erschaffen. Story und Dialoge sind bis ins kleinste Detail ausgereift und schaffen eine derart pulsierende Intensität, das es den Zuschauer bis hin zum tragischen Schluss nicht loszulassen vermag. Vor allem die Handlung besticht durch ihre Undurchsichtigkeit, setzt sich aber wie ein Puzzle Stück für Stück zusammen und wirkt durch so manchen Twist zu keinenem Zeitpunkt langweilig und hält den Spannungsmoment stets aufrecht. Das die Atmosphäre des Streifens in ihrer äußerst pessimistischen und bedrückenden Art das Geschehen zudem auf höchstem Maße unterstreicht, bildet nur noch das I-Tüpfelchen auf diesem grandiosen Film.

Fazit: Kino allerhöchster Güte, zwar sicherlich nichts für Jedermann, aber eben einfach verdammt gut.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: